MSN-Dienste für kurze Zeit lahm gelegt

Vor wenigen Tagen erst hat Microsoft einen Patch für eine Sicherheitslücke im MSN Messenger veröffentlicht. Am Wochenende nun waren MSN Chat, E-Mail, die populäre Game Zone und die Suchfunktion des Dienstes mehrere Stunden lang nicht zugänglich. Microsoft hat das Problem aber mittlerweile behoben.

Auch die Seiten MSNBC.com und Newsweek.com, die mit der Microsoft-NBC ein Hosting-Abkommen geschlossen hat, waren am Wochenende stundenweise nicht erreichbar. Die MSN-Hauptseite, die allgemeinen Microsoft-Seiten und der .NET-Messenger-Service waren allerdings nicht vom Ausfall betroffen. Bislang unbestätigten Informationen zufolge hatte das Unternehmen Probleme mit einem seiner wichtigsten Backbone-Router.

Dadurch war es vor allem am Sonntag nicht möglich, sich in den MSN Chat einzuloggen. Auch Hotmail-Nutzer konnten zeitweise nicht auf ihre E-Mails zugreifen, da sich die Webseite zum Login über den umstrittenen MS-Authentifizierungsdienst Passport nicht öffnete. (jma)