MSN bringt Beta des deutschen MSN Explorer

Microsoft hat eine Beta-Version des MSN Explorer vorgestellt. Auf Basis des Internet Explorer 5.5 bringt der deutschsprachige Browser Buttons für Microsoft-Dienste wie Hotmail und MSN Messenger mit.

Die Vollversion des Browsers wird Mitte Juni über MSN.de zu haben sein. Der MSN Explorer ist gegen proprietäre Browser-Lösungen wie die AOL- und T-Online-Zugangssoftware gestellt. MSN bietet damit eine personalisierbare Browser-Oberfläche, ohne selbst als Provider aufzutreten und seine Internet-by-Call-Strategie zu verlassen.

Die Benutzer des MSN Explorer finden statt den Schaltflächen "Abbrechen", "Aktualisieren" und "Startseite" in der Menüleiste Buttons für die MSN-Dienste Hotmail, Messenger, Communities und MoneyCentral. Der MSN Explorer basiert auf dem Internet Explorer 5.5 und hat die aktuellen Versionen des Windows Mediaplayer und des MSN Messenger integriert.

Der MSN Explorer und der Download funktionieren nur unter Windows 9x, ME und 2000. Steuert ein NT-Rechner die Download-Seite an, wird der Link zum Download nicht angezeigt. Das Paket umfasst 5 MByte, falls der Internet Explorer bereits installiert ist. Der MSN Explorer richtet sich an ein Einsteigerpublikum. Diese Zielgruppe sollte bis zur finalen deutschen Version warten, da einige Features in der Beta nicht richtig funktionieren, wie MSN in den Release Notes schreibt. (uba)