MSI jubelt: Größter Grafikkartenhersteller

Microstar International ist eigenen Angaben zufolge nach Stückzahlen der größte Grafikkartenhersteller der Welt. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres will das taiwanische Unternehmen sechs Millionen Karten verkauft haben.

Dies gab MSI-Chairman Joseph Hsu in einem Gespräch mit der taiwanischen IT-Zeitschrift Digitimes an. Dem vorläufigen Geschäftsbericht von MSI zufolge hat man im ersten Halbjahr 2002 neben den sechs Millionen Grafikkarten auch fünf Millionen Mainboards verkauft. Das selbst erkorene Ziel von 13,1 Millionen Boards für 2002 wird damit für MSI schwer zu erreichen sein.

Aus Branchenkreisen ist daneben zu hören, dass MSI seinen großen Marktanteil bei Grafikkarten vor allem durch viele "Design Wins" bei PC-Herstellern erzielt hätte. So steckte beispielsweise in den letzten Aldi-PCs MSI-Hardware. Dieser Trend dürfte noch zunehmen, da MSI inzwischen neben Asus zum zweiten taiwanischen Vollsortimenter bei Desktop-Komponenten wird. Auch die ersten CD-Brenner von MSI sind inzwischen im deutschen Einzelhandel zu haben.

Bisher lieferte sich MSI mit Asus bei den Grafikkarten-Stückzahlen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Asus wollte gegenüber tecCHANNEL MSIs jüngste Erfolgsmeldung nicht dementieren. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler