MS verstärkt Investitionen in Suchtechnologie

Microsoft betrachtet die Online-Suche als wichtigen und voraussichtlich lukrativen Markt, sagte Christopher Payne, Vice-President der Microsoft-Online-Sparte MSN, auf dem Fachkongress Search Engine Strategies Conference & Expo.

Aus diesem Grund habe die Gates-Company ihre Investitionen in Suchtechnologie erheblich gesteigert. Wie viel Geld in die Entwicklung fließt, wollte Payne auf dem Kongress jedoch nicht verraten.

MSN hat bereits den so genannten Web Crawler "MSNBot" herausgebracht. Er dient dazu, Informationsblöcke für Suchmaschinen zu bilden. Ziel sei es die hauseigene Suchmaschine konkurrenzfähig zu den Angeboten der Marktgrößen Google und Inktomi zu machen. Dies berichtet die Computerwoche.

Zurzeit basiert die MSN-Suche auf Inktomi-Technologie. Das Unternehmen war im März jedoch von Yahoo gekauft worden. Laut Payne gibt es bei den Suchalgorithmen noch Verbesserungsbedarf. Yahoo hat unterdessen erweiterte Tests mit der Inktomi-Technologie angekündigt. So will der Anbieter neue Suchportale in Australien, Brasilien und in den USA starten. (Computerwoche/ssp)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads