MS senkt Xbox-Preis von 479 auf 299 Euro

Ab 26. April senkt Microsoft den europäischen Preis für die Xbox auf 299 Euro. Die Kunden, die sich die Microsoft-Konsole für den ursprünglichen Preis von 479 Euro gekauft haben, sollen ein noch nicht näher definiertes "Dankeschön-Paket" erhalten.

Sandy Duncan, bei Microsoft für die Xbox in Europa zuständig, nennt die Preissenkung eine "klare Ansage", ein Zeichen dafür, dass man den europäischen Markt ernst nehme. "Die Kunden lieben die Xbox", glaubt Duncan, und der Preis solle nicht das Hindernis sein auf dem Weg zu dieser Erfahrung.

Weniger romantisch gestimmte Analysten dagegen, etwa von der Deutschen Bank, hatten der Xbox in Europa einen schlechten Start attestiert. Damit dürften sie richtig liegen, trotz anders lautender Berichte von Microsoft. Zumindest hat das mit der Herstellung und Logistik betraute Unternehmen Flextronics wegen der hinter den Erwartungen zurück liegenden Nachfrage die Produktion gedrosselt.

Mit 299 Euro liegt die Xbox nun in etwa auf dem Preisniveau der Playstation 2, dem größten Konkurrenten. Den gelackmeierten Kunden, die 479 Euro gezahlt haben, will Microsoft ein hochwertiges Paket schnüren, als Dank für ihre Treue, heißt es. Details dazu soll es nächste Woche auf xbox.com/de geben, dann tritt auch die Preissenkung in Kraft.

Schon zum europäischen Verkaufsbeginn hatte es eine Preisschlacht um die Xbox gegeben. Die zur Metro-Gruppe gehörenden Elektro-Märkte wie Media Markt, hatten die Xbox damals für 399 statt der empfohlenen 479 Euro verkauft, wir . Es dauerte rund eine Woche, bis sich die Händler an der offiziellen Preisempfehlung orientierten. Inzwischen gibt es die Xbox vereinzelt wieder billiger. (uba)