MS: Neue Version des Java-Konverters JLCA

Microsoft hat die zweite Generation seines "Java Language Conversion"-Assistenten (JLCA) vorgestellt. Mit der Software lassen sich Java-Anwendungen für das .Net-Framework der Redmonder übersetzen.

Als Neuerung in der Version 2.0 können Entwickler nun Webanwendungen auf Basis von Java Server Pages (JSP) und Servlets konvertieren. Nach Einschätzung von Dan Fernandez, Produktmanager für Visual C# bei Microsoft, erfolgen rund 80 Prozent der Java-Entwicklung unter Verwendung von JSP und Servlet-Anwendungen.

JLCA basiert auf einer Technologie von ArtinSoft und automatisiert den Migrationsprozess von Java nach Visual C# in Bezug auf Syntax und Bibliotheken-Aufrufen im Quell-Code. Demnach würden JSP und Servlet-Anwendungen in JLCA 2.0 automatisch in ASP .Net übersetzt, so Fernandez. Zusätzlich stellt Microsoft eine Dokumentation in Form eines "Migration Guide" zur Verfügung, um Entwickler beim Umsatteln zu unterstützen.

Wie die erste Version wird auch JLCA 2.0 im Developer Network zum Download angeboten. Laut Microsoft wurde JLCA 1 mehr als 150.000 Mal von den Servern des Unternehmens heruntergeladen. Sun hat sich zur Ankündigung von Microsoft bislang nicht geäußert. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Programmierung

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads

#