MS: HPC-Windows Nummer zwei kennt den Itanium

Microsoft hat bekräftigt, dass die Windows Server 2003 Computer Cluster Edition nur in der ersten Version nichts mit 64-Bit-CPUs wie dem Itanium von Intel anfangen kann.

In einer zweiten Version, so versichert Microsoft, soll der 64-Bit-Makel behoben werden. In der ersten Ausgabe werden dagegen nur x86-CPUs mit 64-Bit-Erweiterungen, wie AMDs Athlon 64, unterstützt.

Wie berichtet, adressiert Microsoft mit dem Cluster-Windows vornehmlich den Markt der kleineren Systeme, die nicht im wissenschaftlichen Bereich anzusiedeln sind. Dass Microsoft nun noch einmal auf die kommende 64-Bit-Unterstützung für die zweite Version hinweist und dabei ausdrücklich den Itanium von Intel erwähnt, dürfte wohl auch mit Beziehungspflege zu tun haben. Einen Termin für die nächste Ausgabe nennt der Konzern nicht. (uba)