MS erfreut über Absatz von Windows 2003 Server

Microsoft hat sich auf einem Analystenforum erstmals zu den Absatzzahlen seines Windows 2003 Server geäußert. Demnach verkauft sich die stark beworbene Software besser als die Vorgängerversionen.

Im direkten Vergleich zum Windows 2000 Server habe sich die neue Version in den ersten drei Monaten dreimal so häufig verkauft, so Microsoft. Absolute Zahlen blieb das Unternehmen zwar schuldig, allerdings soll die Eine-Million-Marke bereits innerhalb der kommenden neun Monate geknackt werden.

Laut dem kürzlich veröffentlichten Quartalsbericht hat Microsoft in den vergangenen drei Monaten mit seiner Serversoftware insgesamt 1,93 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das Unternehmen zeigte sich beim Analystenforum zuversichtlich, dass es mit dem Windows 2003 Server in diesem Bereich auch weiter aufwärts gehen wird. Eine Zeichen für das Vertrauen des Unternehmen in den Markt sind auch die geplanten Forschungs- und Entwicklungsausgaben in Höhe von 6,8 Milliarden US-Dollar. Zudem will der Konzern weltweit 5000 neue Stellen schaffen, wir berichteten.

Für das kommende Jahr kündigte Microsoft eine Reihe von Updates für seine Serverprodukte an. Neue Versionen sind geplant für den Operations Manager, den Internet Security and Acceleration Server, den Speech Server, den Real-Time Communications Server sowie den BizTalk Server. Mit einem Update soll Windows Mobile künftig stärker an den Exchange Server gebunden sein. Details zu den neuen Versionen wurden nicht genannt. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Buch Shop

Titel von Pearson Education

Auswahl