MS bringt Windows Express Networks 1.0

Microsoft liefert seit Mittwoch Windows for Express Networks 1.0 an die Hersteller aus. Das auf Windows NT Embedded basierende OS ist ein abgespeckter Server für maximal 25 Clients. Eine Installation und Verwaltung ist ohne spezielle Kenntnisse möglich, die Funktionalität dafür eingeschränkt.

Windows Express Networks (WEN) 1.0 wird nur zusammen mit der Rechnerhardware verkauft. Microsoft hat mit dem parallel vorgestellten InBusiness-Server von Intel das erste WEN-Paket geschnürt. Um die einfache Nutzung in den Vordergrund zu stellen, nennen Microsoft und Intel das System Server Appliance.

Als Richtpreis für Hard- und Software gibt Microsoft 1500 US-Dollar an. Wie tecChannel berichtete, entspricht dies dem Preis des InBusiness-Angebots von Intel.

Microsoft zielt auf kleine Betriebe, die entweder ihre bislang serverlose Peer-to-Peer-Netzwerke aufrüsten oder ein Netzwerk neu aufbauen wollen.

Windows Express Networks ist auf den Server Appliances vorinstalliert und bietet den gemeinsamen Zugriff auf Dateien, Drucker und Internet (ISDN, Modem, DSL). WEN spiegelt außerdem bei Bedarf Daten auf dem Server Appliance, falls dort eine zweite Festplatte installiert ist. Selektive Backups sind nicht möglich.

Auf den Clients im WEN-Netzwerk kann Windows 9x, 2000 und NT 4.0 installiert sein. Die Konfiguration erfolgt übers Netz. WEN ist außerdem kompatibel zu den Voll-Server-Lösungen unter NT Server, Windows 2000 Server und Small Business Server. (uba)