MS bringt Patch für den Patch im Servicepack

Microsoft hat ein Security Bulletin neu aufgelegt, das einen Patch gegen Probleme mit der Validierung von Zertifikaten in Windows enthält. Der neue Patch behebt ein Problem, das im Zusammenspiel mit dem Servicepack 1 für den IE 6.0 und dem SP4 für Windows 2000 entsteht.

Das Licht, das durch die Neuauflage des Patches auf die Update-Strategie von Microsoft fällt, ist außerordentlich trübe. Als Grund für die Revision gibt Microsoft an, dass der ursprüngliche Patch für die Zertifikatlücke, der im Servicepack 4 für Windows 2000 steckt, durch das Einspielen des Internet Exlorer 6 mit Servicepack 1 schlicht außer Kraft gesetzt wird.

Da die gesammelten Patches in den Servicepacks für jeden Administrator eine einigermaßen günstige Gelegenheit bieten, Systeme zu pflegen, ist diese Konkurrenz der Servicepacks bitter. Den neuen Patch und weitere Informationen finden Sie hier bei Microsoft. Das ursprüngliche Security Bulletin stammt vom September 2002. Zusätzliche Informationen finden Sie im Artikel Windows 2000: Bugs und Fixes. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads