MPF: VIA bringt Nehemiah auf 1,5 GHz

VIA präsentiert auf dem Microprocessor Forum 2001 den Nehemiah-Prozessor. Der Nachfolger des aktuellen C3 taktet mit 1,5 GHz Taktfrequenz und nutzt den SSE-Befehlssatz. Die Socket-370-CPU soll es Anfang 2003 geben.

Wie jedes Jahr präsentiert Glenn Henry, Chef der von VIA aufgekauften Centaur Technology, die Prozessorpläne von VIA. Diesmal stand die Nachfolge-Architektur der aktuellen C3-Serie auf der Agenda. Der Nehemia-Prozessor nutzt den intern als C5XL bezeichneten Core. Der C5XL ist eine Weiterentwicklung des in den C3-CPUs verwendeten C5N-Core - auch als Ezra-T bekannt.

Der C5XL-Core mit seiner 16-stufigen Pipeline verfügt über einen je 64 KByte großen 4-Wege-L1-Cache für Daten und Befehle. Der L2-Cache wartet ebenfalls mit 64 KByte auf und ist 16fach assoziativ organisiert. Im Vergleich zum C5N-Core der aktuellen C3-Prozessoren hat sich damit nur die Organisation des L2-Cache geändert. VIA verabschiedet sich beim C5XL aber von AMDs 3DNow! und setzt auf Intels SSE-Befehlserweiterung. Gegenüber dem C5N-Core des C3-Prozessors verfügt der Nehemiah über eine schnellere Multiplizier-Einheit sowie viel Feintuning, wie es Glenn Henry während seiner Präsentation bezeichnete.

Die Fertigung der C5XL-Prozessoren erfolgt in einem 0,13-µm-Kupferprozess. Der Nehemiah breitet seine 20,5 Millionen Transistoren auf einer Die-Fläche von 52 mm² aus. Der C3 mit Ezra-T-Core benötigt noch 56 mm² Die-Fläche, obwohl er bei gleicher Fertigungstechnologie nur aus 15,5 Millionen Transistoren aufgebaut ist.

Für Ende 2003 steht dann der C5Z-Core auf VIAs Roadmap. Die C5Z soll mit 2 GHz takten und die SSE2 des Pentium 4 unterstützen. Die Caches sowie deren Organisation bleiben im Vergleich zum C5XL unangetastet. Gefertigt werden soll der C5Z weiterhin im 0,13-µm-Prozess. Um die höheren Taktfrequenzen zu ermöglichen, hat VIA dem C5Z fünf zusätzliche Pipeline-Stufen spendiert. Eine komplett neue Mikro-Architektur mit dem Codenamen CN steht für Anfang 2005 an.

Wie realistisch die von Glenn Henry genannten Zeiträume allerdings sind, bleibt abzuwarten. Laut seinen Aussagen vor einem Jahr auf dem Microprocessor Forum 2001 sollten die VIA-Prozessoren bereits Mitte 2002 mit einem C5X-Core und 1,2 GHz Taktfrequenz arbeiten. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler