MPF: Neue Wege ins Web

Der Zugang zu digitalen Medien ohne komplexen PCs wird die Computerlandschaft verändern. Auftakt des Microprocessor Forums 2000 war deshalb auch ein ganztägiges Seminar über Information Appliances.

Information Appliances (IA) sind im Jahr 2000 zu einem neuen Schlagwort geworden. Das Thema "einfache Internetgeräte", das die Computerlandschaft nach Meinung vieler Analysten in den nächsten Jahren neu gestalten wird, stand bereits auf der Computex 2000 in Taipei im Mittelpunkt.

Viele Hersteller sehen die "Internetgeräten" der Zukunft als WebPad mit großem Touchscreen und drahtlosem Internetzugang. Gezeigt werden meist Prototypen, das Gros der Hersteller befindet sich noch in der Experimentierphase. Unsicherheit herrscht immer noch hinsichtlich Form und Anforderungen an IAs. Zu neu ist der Markt, dass sich hier schon klare Richtungen abzeichnen, was der Markt akzeptiert, so der Tenor der Hersteller. Einig ist man sich aber darüber, dass die Geräte vor allem preisgünstig und einfach zu bedienen sein müssen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Zusammenfassung des ganztägigen Eröffnungsvortrags des Microprocessor Forums 2000 in San Jose über die zukünftige Entwicklung der Information Appliances. Gehalten wurde diese Präsentation von Steve Leibson, Chief Analyst der MicroDesign Resources und Chefredakteur des renommierten Microprocessor Report.