MPF: Intel enthüllt den Banias

Intel hat auf dem MPF 2002 neue Details zum Banias bekannt gegeben. Diese CPU bringt die Performance eines Pentium 4 bei einem Drittel der Leistungsaufnahme - ideal für Notebooks, Server und leise PCs.

Der Banias liegt 13 km östlich von Kiriat Schmona am Quellfluss des Jordan, der den gleichen Namen trägt. Von diesem Fluss sowie dem dort ansässigen Naturschutzgebiet entspringt die Bezeichnung für Intels kommende Mobile-CPU. Die Entwicklung des Banias erfolgt ganz in der Nähe: Intels "Israel Development Center" unter der Leitung von Mooly Eden zeichnet für den Prozessor verantwortlich.

Mooly Eden erläuterte auf dem Microprocessor Forum die Details des Banias. Techniken wie MicroOps-Fusion, aggressives Clock-Gating oder ein erweitertes SpeedStep sollen die CPU zum neuen Stromsparwunder machen. Intel sieht den Banias aber auch als Plattform und nennt den Prozessor in einem Atemzug mit Wireless LAN und Bluetooth.

Mit der Banias-Plattform verfolgt Intel einen holistischen Ansatz, um die Performance höher getakteter mobiler Pentium-4-Prozessoren bei wesentlich weniger Energieverbrauch zu ermöglichen. In diesem Report finden Sie die auf dem Microprocessor Forum veröffentlichten Details zum Banias. Zusätzlich haben wir die bereits bekannten Fakten zu den kommenden Banias-Notebooks zusammengefasst.