MPF: Fujitsus SPARC64 VI vor Vollendung

Mehr Performance durch VMT & Dual-Core

Fujitsu implementiert beim SPARC64 VI erstmals ein sogenanntes „Vertical Multi-Threading“ - VMT. Das Event-gesteuerte Threading arbeitet ähnlich wie in Intels Itanium 2 9000. VMT erlaubt die gleichzeitige Abarbeitung von zwei Threads.

Die Implementation von VMT benötigt laut Fujitsu zirka zwei Prozent mehr Die-Fläche pro Core. Dabei soll der Olympus mit VMT eine bis zu 20 Prozent höhere Performance erreichen. Mit VMT sinkt der L2-Cache-Miss deutlich, er wird effektiv „versteckt“. Eine Performancesteigerung mit VMT wird natürlich nur bei multi-threaded programmierten Anwendungen erreicht. Die Thread-Anzahl sollte höher sein als die Core-Anzahl.

Die Integer-Performance des SPARC64 VI ist laut Fujitsu pro Core identisch mit dem SPARC64 V – bei gleicher Taktfrequenz. Pro Sockel verdoppelt sich aber durch die Dual-Core-Technologie und erhöhte Taktfrequenz die Ganzzahlengeschwindigkeit.

Bei den Fließkommaberechnungen bietet der SPARC64 VI pro Core aber eine 25 Prozent stärkere Performance. Hier profitiert die neue CPU von der höheren Bandbreite des Systembusses. Außerdem arbeitet der SPARC64 VI mit vier Write Ports im FP-Register-File.