MPEG-4-Lizenzproblem verzögert Quicktime 6

Auf seiner Quicktime-Entwicklerkonferenz hat Apple gestern die neue Version 6 seiner plattformübergreifenden modularen Multimedia- und Streaming-Technik demonstriert. Deren herausragendes Feature ist die Unterstützung des neuen Standards MPEG-4 - und gleichzeitig auch ihr größtes Problem.

Das maßgeblich für die Standardisierung von MPEG-4 verantwortliche Unternehmen MPEG LA, hinter dem wichtige Anbieter stehen, hat kürzlich umstrittene Vorschläge zur Lizenzierung vorgelegt. Wie die Computerwoche berichtet, sehen diese vor, dass zum einen die Anbieter von Codecs zahlen. MPEG LA will aber zusätzlich die Anbieter entsprechender Inhalte zur Kasse bitten.

Apple hält dies für den falschen Weg und will Quicktime 6 deswegen erst dann veröffentlichen, wenn dieses Problem vom Tisch ist. "Apple glaubt nicht, dass MPEG-4 am Markt erfolgreich sein kann, wenn auch die Anbieter von Inhalten Gebühren dafür zahlen müssen, dass sie zur Verbreitung dieser Inhalte MPEG-4 nutzen," heißt es in einer Pressemitteilung. Produkt-Marketing-Chef Phil Schiller gab jedenfalls an, die Software sei "komplett und fertig zur Veröffentlichung".

Wenn Quicktime 6 erscheint, bietet es neben der Unterstützung von MPEG-4 voraussichtlich eine Reihe weiterer Neuheiten:

Ab sofort erhältlich ist die neue Version 4 des Quicktime Streaming Server. Dieser beherrscht nun auch das Streaming von MPEG-4-Daten, wofür keine Lizenz erforderlich ist. Weiterhin unterstützt er die Verbreitung von MP3-Musik und -Playlists an gängige Clients wie das hauseigene "iTunes" oder "Winamp". Die Software ist als "Darwin Streaming Server" unter Open-Source-Lizenz auch für Solaris, Linux und Windows NT/2000 kostenlos erhältlich.

Zeitgleich mit Quicktime 6 soll demnächst noch ein ergänzender "Quicktime Broadcaster" erscheinen. Diese kostenlose Software wird das Encoding von MPEG-4-Strömen in Echtzeit gestatten. Mehr zum Thema MPEG lesen Sie in unseren Reports Videokompression mit MPEG und DivX: Das MP3 für Kinofilme. (Computerwoche/ala)