MP3-Player mit Click!-Drive

Iomega und Sensory Science haben auf der PC Expo den MP3-Player RaveMP 2300 angekündigt. Als Speicher kommen Click!-Medien mit einer Kapazität von 40 MByte zum Einsatz.

Mit dem RaveMP sollen MP3-Player in preiswerte Regionen rutschen und somit für den Massenmarkt attraktiver werden. Auf ein Iomega Click!-Medium mit 40 MByte passen rund 40 Minuten Musik im MP3-Format (128 KBit/s). Die Click!-Medien zum Preis von je 20 Mark (im 10er-Pack) sind damit für alle Anwender, die bei MP3-Playern ähnlich wie bei Minidisk-Playern die Medien wechseln wollen, die billigere Alternative zum bislang eingesetzten Flash-Speicher. 32 MByte Flash-Speicher kosten rund 200 Mark.

Die Laufzeit des von Sensory Science hergestellten Players beziffert Iomega mit einer Ladung des Lithium-Ionen-Akkus mit rund 10 Stunden. Ähnlich wie bei portablen CD- und Minidisk-Playern soll ein integrierter Puffer ein unterbrechungsfreies Abspielen der Sounddateien, auch bei Erschütterungen garantieren. Neben dem Abspielen von MP3-Dateien können Anwender mit dem RaveMP 2300 auch Sprache aufzeichnen und MS-Outlook-Datensätze auf das Click!-Medium speichern. Die Verbindung zum PC geschieht via USB. Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

Weitere Details und Preise zu Speichermedien für mobile Geräte liefert ein tecChannel-Report. Zudem finden Sie bei tecChannel einen Test aktueller MP3-Player. (fkh)