Mozilla Thunderbird 0.8 freigegeben

Der E-Mail-Client des Open-Source-Projekts Mozilla steht ab sofort in Version 0.8 zum Download bereit. Von seinem Vorgänger hebt sich Thunderbird 0.8 unter anderem durch die Integration von RSS-Feeds, eine neue Inbox sowie verbesserte Importoptionen ab.

In Version 0.8 haben die Entwickler einen RSS-Reader integriert, mit dem Thunderbird nun ohne zusätzliche Software RSS-News-Seiten und Weblogs abrufen und lesen kann. Es besteht zudem die Möglichkeit, einen RSS-News- und Blogs-Account herzustellen, in dem das Programm die vom User gewählten RSS-News und -Blogs anzeigt.

Des Weiteren können alle POP-3 Konten in einer "globale Inbox" gesammelt werden. Laut Release Notes verfügt Thunderbird zudem über verbesserte Import- und Sicherheitsoptionen. So erlaubt das Programm nun auch das Abrufen von Mail-Verzeichnissen, Adressbüchern sowie Einstellungen aus Anwendungen wie Mozilla 1.x, Outlook Express, Outlook oder Eudora. Außerdem blockiert der E-Mail-Client die Bilder, die in E-Mails mit unbekannten Absendern eingebunden sind. Schließlich wurde die Quick-Search-Funktion aufpoliert und um Optionen wie Suche im E-Mail-Text erweitert.

Thunderbird 0.8 steht ab sofort in englischer Sprache für Windows, Linux und Mac OS zum Download bereit. Wie das Mozilla-Projekt heute ankündigte, soll in wenigen Wochen auch ein Update des Firefox-Browsers erhältlich sein, ein Preview Release ist bereits vorhanden, wir berichteten. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads