Firefox-Erweiterungen leichter installieren

Mozilla Jetpack: Neue API für Firefox-Add-ons

Mozilla Labs hat ihre Open-Source-Schnittstelle Mozilla Jetpack gestartet. Damit sollen sich Firefox-Erweiterungen leichter installieren lassen.

Die Entwickler des Open-Source-Browsers Firefox versprechen, dass Drittentwickler mit der neuen Schnittstelle Mozilla Jetpack ihre Erweiterungen ohne Neustart des Browsers und ohne Rücksicht auf die Kompatibilität installieren lassen. Mit Mozilla Jetpack sollen sich Add-ons erstellen lassen, die zum Beispiel auf HTML, CSS und Java-Script basieren. Die verschiedenen Funktionen von Mozilla Jetpack sollen sich laut den Entwicklern mit wenigen Code-Zeilen implementieren lassen.

Mit Mozilla Jetpack hofft Mozilla Labs auf eine größerer Add-on-Entwickler-Community für den Firefox-Browser. Die neue API unterstützt unter anderem Tabs, Inhaltsskripte, Statusleisten und JQuery. Eine Bespin-Entwicklerumgebung und das Debugging-Programm Firebug sind bereits integriert. Außerdem soll Mozilla Jetpack über eine externe API mit Communitys wie Facebook, Flickr oder Twitter kommunizieren können. Mozilla Labs stellt für den Einstieg einige Demos und ein Tutorial bereit. Mozilla Jetpack steht ab sofort zum Download bereit. (mst)