Firefox-Erweiterungs-Framework mit neuen Funktionen

Mozilla Jetpack 0.5 mit neuen Verbreitungsweg

Die Version 0.5 des Erweiterungs-Frameworks Jetpack von Mozilla kommt mit neuer, deutlich vereinfachter Installationsvariante und einigen Multimedia-Erweiterungen.

Bisher mussten User erst das Jetpack-Add-on installieren, bevor sie die darauf aufbauenden Anwendungen im Firefox nutzen konnten. Das ist mit Version 0.5 nun nicht mehr zwingend nötig, da die entsprechenden Erweiterungen sofort mit Jetpack ausgestattet werden können. Dadurch ist eine komfortable One-Line-Installation möglich. Außerdem wurden einige Multimedia-Funktionen ergänzt. So kann Jetpack 0.5 mit Jetpack.music sowohl Musik aus dem Web, als auch von der lokalen Festplatte abspielen. Alle Änderungen können im Bereich "What´s New" nachgelesen werden.

Mit Jetpack können Firefox-Erweiterungen mit im Web weit verbreiteten Technologien wie HTML, CSS und Java-Script erstellt werden. Jetpack funktioniert erst ab Version 3.5 des Firefox. Ab Firefox 4.0 soll Jetpack bei dem Browser bereits vorinstalliert sein. (mst)