Vorschau auf Gecko 1.9.3

Mozilla Firefox 3.7 Alpha 2 ist testbereit

Sollte ein Plugin abstürzen, berichtet Firefox dies automatisch. Wer nicht möchte, dass der Browser nach Hause telefoniert kann dies allerdings unterbinden. Unterstützung gibt es auch für WebGL. Diese ist per Standard allerdings deaktiviert, lässt sich aber manuell einschalten. Für weitere Informationen verweisen die Entwickler auf zwei Blog-Einträge (eins, zwei). Wie bei einer Alpha-Ausgabe zu erwarten, gibt es noch diverse bekannte Fehler. Zum Beispiel funktioniert unter Mac OS X das Java-Plugin nicht. Bereits installierte Erweiterungen sind unter Umständen nicht mit der aktuellen Testversion kompatibel. Dieser Umstand gilt Plattform-übergreifend.

Gleich zu Beginn der Ankündigung machen die Entwickler klar, dass es sich hier um eine Testversion in einem frühen Entwicklungs-Stadium handelt und somit nur für Tester gedacht sei. Alpha 2 von Gecko 1.9.3 beziehungsweise Firefox 3.7 gibt es für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X. Interessierte sollten vorher einen Blick auf die benötigten System-Anforderungen werfen. (jdo)