Mozilla 1.7 RC 2 veröffentlicht

Das Mozilla-Projekt hat Version 1.7 Beta RC2 der gleichnamigen Browser-Suite freigegeben. Das englischsprachige Release Candidate 2 hebt sich von seinem Vorgänger durch zahlreiche Bugfixes ab.

Laut Release Notes verhindert der Mozilla-Browser ab Version 1.7 Beta das Blockieren des Kontextmenüs durch Javascript. Zudem stellt Mozilla seinen Anwendern neue Datei-Icons zur Verfügung. Der Mail Client biete zudem Unterstützung für "IMAP Idle", MSN- und Secure Password-Authentifizierung über SSPI NTLM. Das Tool könnte zudem mit multiplen Identitäten umgehen. Nach Angaben der Entwickler wurden Cookie-Dialoge und die Palm-Sync-Funktion zum Abgleich mit Palm-Handhelds verbessert. In dem inzwischen sich in Version 0.9.59 befindenden Chat-Client Chatzilla lassen sich Fonts nun per Tastenkürzel oder über das Menü in der Größe verändern.

Ferner hat das Team Support für die "opacity"-Eigenschaft aus CSS3 sowie für Kerberos-Authentifizierung über GSSAPI integriert. Der Server-Push von XML-Dokumenten wird nun mittels "multipart/x-mixed-replace" und XMLHttpRequest unterstützt.

Das Final Release der Browser-Suite war ursprünglich für Ende Mai geplant. Ob es noch Ende des Monats erscheinen wird, ist unklar. Mozilla 1.7 RC 2 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X zum Download bereit. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads