Mozilla 1.4 steht zum Download bereit

Mozilla 1.4 steht ab sofort als fertige Version zum Download bereit. Die Browser-Suite bietet im Unterschied zum vorherigen Release Candidate 3 keine neuen Funktionen - sie soll aber wesentlich stabiler sein.

Mozilla 1.4 soll unter anderem NTLM-Authentifizierung unterstützen und Bookmarks unter einem Root-Level-Verzeichnis anzeigen. Der Anwender könne zudem mehrere Lesezeichen mit verschiedenen Namen, aber gleich lautender URL anlegen, wobei Seiten-Icons im Lesezeichen Manager und der Lesezeichen-Sidebar angezeigt werden.

Dank "Smooth Scrolling" liefere der Browser zudem eine geglättete Darstellung beim Scrollen in Webseiten. Pop-up-Fenster blockiere Mozilla auf Wunsch nun automatisch.

Nach Angaben der Entwickler erhielt der Mail-Client ein Kontextmenü für spezielle Anti-Spam-Funktionen. Der Webeditor Composer soll jetzt dynamische Größenänderungen von Bildern und Tabellen per Maus erlauben.

Ferner haben die Entwickler nach eigenen Angaben etliche Programmfehler bereinigt, wobei auch die Programmgeschwindigkeit erhöht und die Kompatibilität bei der Anzeige von Webseiten verbessert wurde.

Mit Mozilla 1.4 steht die letzte Mozilla-Suite in dieser Form zum Download bereit; spätere Versionen werden auf getrennten Teilprojekten für Browser (Code-Name: Firebird) und Mail-Client (Code-Name: Thunderbird) beruhen. Die erste Alpha-Version von Mozilla 1.5 soll voraussichtlich am 11. Juli erscheinen.

Zeitgleich mit Mozilla 1.4 erscheint der Browser Netscape in der Version 7.1, welche auf der aktuellen Mozilla-Version beruht.

Einen Test von Webbrowsern finden Sie hier. Details über Webbrowser für Linux finden Sie in diesem Test. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads