Mozilla 0.9.9 verfügbar

Der Opensource-Browser Mozilla ist ab sofort in der Version 0.9.9 verfügbar. Neu ist neben der SOAP-Unterstützung auch MathML, eine W3C-Spezifikation für die Darstellung mathematischer Formeln in Webseiten.

Der JavaScript-Debugger Venkman kann nun Profile für Webinhalte und den Browser (Chrome) anlegen. Die integrierte Statistikfunktion zeigt an, wie lange und wie oft bestimmte Funktionen von einem Skript aufgerufen werden. Unter Unix-Systemen werden nun auch TrueType-Fonts mit Hilfe der FreeType2-Library unterstützt. Die Schriften sollen auf den meisten X-Servern mit TrueColor verfügbar sein. Verbessert wurde ebenfalls die Filterung von Pop-up-Fenstern. So ist es nun möglich, die JavaScript-Funktion window.open() zu deaktivieren.

Neuerungen gibt es auch im Mailbereich: Bei Eintreffen neuer Mails bietet Mozilla eine optische Benachrichtigung in der Taskleiste. LDAP-Verzeichnisse erscheinen nun auch im Adressbuch, das um einen erweiterten Suchdialog verbessert wurde.

Dies ist das letzte Release vor der laut Roadmap für April geplanten Version 1.0. Mozilla könnte in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen. Der Branchenriese AOL plant, bereits ab Version 8 seiner Zugangs-Software den bislang integrierten Internet Explorer von Microsoft durch das Opensource-Pendant Mozilla zu ersetzen (wir berichteten).

Mozilla 0.9.9 steht auf den Download-Seiten von Mozilla.org für die Betriebssysteme Windows, Linux, MacOS, OS/2 und Solaris zum Download bereit.

Wie sich die Windows-Version 0.9.6 von Mozilla im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt, erfahren Sie im tecCHANNEL-Beitrag Test: Webbrowser für Windows. Einen Test der Linux-Version finden Sie hier. (kpf)