Motorola verklagt AMD-CEO wegen Personalklau

Hector de J. Ruiz ist seit einem Jahr CEO bei AMD und hat Motorola mit seinem überraschenden Abschied bereits vor den Kopf gestoßen. Inzwischen haben weitere hohe Motorola-Manager zu AMD gewechselt. Motorola ist sich sicher, dass Ruiz dahintersteckt, obwohl er zugesichert hat, keine Motorola-Manager abzuwerben.

Als Aufhänger für die Klage dient Robert Rivet, den AMD am Donnerstag als neuen Finanzchef vorgestellt hat. Zuvor hatte er drei Jahre lang in einer vergleichbaren Position bei Motorola gearbeitet. Der 46-jährige Rivet war insgesamt 24 Jahre für Motorola tätig.

Laut US-Berichten betrifft die Klage nur Hector de J. Ruiz, weder AMD noch Rivet sind involviert. Der AMD-CEO hatte eine Vereinbarung unterschrieben, die ihm das Wildern bei Motorola verbietet. Angeblich wird bei Zuwiderhandlung eine Geldstrafe in sechsstelliger Höhe fällig.

Inwieweit das Verhältnis zwischen AMD und Motorola unter der Klage leidet, ist fraglich. Die beiden Unternehmen verbindet eine Allianz, die unter anderem die Gegenseitige Nutzung von Technologien ermöglicht. Es gibt angeblich auch Pläne, ein gemeinsames Chip-Werk zu bauen. (uba)