Motorola: Verkauf der Halbleitersparte denkbar

Im Rahmen eines Treffens mit Finanzanalysten hat Motorola Anfang dieser Woche erstmals laut über einen Verkauf seiner Halbleitersparte nachgedacht.

Wie die "Computerwoche" berichtet, macht Motorola seine Entscheidung von der finanziellen Situation abhängig. Ein Verkauf sei denkbar, wenn der Halbleiterbereich innerhalb einer gewissen Zeit nicht profitabel werde, so der Konzern. Eine genaue Zeitspanne gab Motorola allerdings nicht bekannt. Bislang hatte das US-Unternehmen stets betont, die Sparte stehe nicht zum Verkauf.

Im jüngsten Quartal verzeichnete Motorolas Halbleiterbereich, der rund 17 Prozent des Gesamtumsatzes beisteuert, einen Rückgang der Einnahmen um 38 Prozent und 50 Prozent weniger Aufträge. Neben der allgemeinen Flaute auf dem Markt hatten sogar die Motorola-Sparten Automobil und Telekommunikation konzernintern ihre Bestellungen reduziert. (Computerwoche/jma)