Motorola-Handys ab 2006 mit Windows Media

Der Handy-Hersteller Motorola und Microsoft haben angekündigt, die Windows Media-Plattform in Mobiltelefone integrieren zu wollen.

Künftige Musik-Handys von Motorola sollen demnach mit Windows Media Digital Rights Management (DRM), Windows Media Audio (WMA), dem Windows Media Audio Pro Codec sowie dem Media Transfer Protocol (MTP) arbeiten. Zudem sollen die Handys über eine USB 2.0-Schnittstelle direkten Zugriff auf den PC erhalten.

Über MTP soll der Windows Media Player das Handy direkt erkennen und Songs synchronisieren können. Dabei ließen sich auch alle Lieder zwischen Handy und PC austauschen, die legal per Download von einer Windows Media-basierten Musikplattform gekauft worden seien.

Die Integration des WMA Pro Audiocodecs soll es nach Angaben der Unternehmen zudem einfacher machen, Musik direkt über ein 3G-Netz in guter Qualität zu kaufen und herunterzu laden.

Bereits 2005 hatte Motorola erste Versuche mit Windows Media gemacht. Mitte 2006 sollen erste Modelle mit der Microsoft-Plattform weltweit angeboten werden. Handys, die den MWA Pro-Codec und Over the Air-Downloads unterstützen, sollen 2007 folgen. (uka)

Sie interessieren sich besonders Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy