Motorola bringt Smartphone mit Microsoft-OS

Microsoft hat den ersten großen Handy-Hersteller von seinem Smartphone-Betriebssystem überzeugt. Motorola wird noch Ende September ein Handy mit dem Microsoft-OS auf den Markt bringen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

Mit Orange, der Mobilfunktochter der France Telecom, hat Motorola einen bedeutenden Anbieter für sein Gerät gefunden. Das Windows-Smartphone zielt vor allem auf Geschäftskunden ab. Für Microsoft könnte die Partnerschaft mit Motorola den Durchbruch auf dem Handymarkt bringen. Denn bislang brachte der Software-Riese hier kein Bein auf den Boden.

Grund: Die großen Handyhersteller haben sich bislang gegen Microsoft gewehrt, weil sie fürchten, dass sich der Softwarekonzern ähnlich wie im Markt für PC-Betriebssysteme ein Quasimonopol aufbaut. Daher musste Microsoft auf den unbekannten taiwanischen Hersteller HTC zurückgreifen. Doch das Gerät floppte. Orange konnte nur wenige Windows-Smartphones verkaufen, T-Mobile verzichtete wegen technischer Probleme auf den eigentlich für Mai geplanten Marktstart.

Die Allianz mit Motorola soll Microsoft nun auch im Handymarkt nach vorne bringen. Motorola ist nach Nokia die Nummer zwei unter den Handy-Herstellern. Das Unternehmen hatte letzte Woche für Aufsehen gesorgt, als es den Ausstieg aus dem Symbian-Konsortium verkündete (wir berichteten). Das Symbian-Konsortium, an dem Nokia jetzt die Mehrheit hält, entwickelt mit Symbian OS das momentan dominierende Betriebssystem für Handys und Smartphones. Motorola will aber Symbian OS weiterhin auf seinen Handys einsetzen. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler