Motorola bringt Handy mit Wi-Fi-Unterstützung

Motorola will mit dem CN620 ein Handy präsentieren, das ohne Probleme zwischen dem GSM-Netz und Wi-Fi-kompatiblen Netzen umschalten kann.

Motorola ist neben NEC und Hewlett-Packard der dritte Hersteller, dessen Handys Gespräche von GSM-Anbietern in lokale, kabellose Netze übertragen sollen. Vor allem in bestehenden heimischen oder firmeninternen WLAN-Netzwerken könnten die Telefonkosten damit deutlich gesenkt werden. Außerdem sind wesentlich höhere Raten für den Austausch möglich, je nach verwendeter Hardware bis zu 108 MBit/s.

Die maximale Datenrate bei GSM-basierten Diensten liegt im Moment bei 500 KBit/s. Motorola bezieht die benötigte Hardware von Texas Instruments. Wie News.com meldet, soll das Gerät frühestens im Herbst, eher jedoch Anfang 2005 in den USA auf den Markt kommen. Motorola hat im Moment noch keinen Vertriebspartner, die Unterstützung von GSM und der Trend hin zu Hybridtelefonen sollte aber das Interesse der Netzbetreiber wecken.

Genauere Einzelheiten zu Ausstattung oder ein Preismodell hat Motorola noch nicht genannt. Die Technik rund um VoIP ist lange bekannt und erlebt erst jetzt ein erhebliches Wachstum. Mehr Details finden Sie in dem Artikel IP-Telefonie: Totgesagte leben länger. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler