CRM

Moderne Web-Tools für besseres Kundenmanagement

Keine anderen Business-Lösungen sind im SaaS-Markt so etabliert wie Kundenmanagement-Tools. Das Marktangebot ist entsprechend groß und vielfältig. Im Folgenden eine Übersicht leistungsfähiger Alternativen, von denen speziell KMUs profitieren können.

Nachdem der Cloud-Pionier Salesforce.com 1999 die erste Web-basierende Kundenmanagement-Lösung auf den Markt gebracht hat, hat sich dieses SaaS-Segment immer weiterentwickelt. Heute, fast 15 Jahre später, sind Web-basierte CRM-Tools in Unternehmen längst etabliert. Die Angebotspalette ist mittlerweile äusserst vielfältig geworden. Neben weiteren IT-Giganten wie SAP, Microsoft, Oracle und Co. gibt es inzwischen zahlreiche weniger bekannte Softwarehersteller und Start-ups, die um die Gunst der Kunden kämpfen. Die Angebotspalette ist entsprechend äusserst vielfältig geworden. Die richtige Lösung für das eigene Unternehmen zu finden, ist vor diesem Hintergrund kein einfaches Unterfangen.

CRM ist nicht gleich CRM

Was die Kernfunktionalität angeht, gibt es unter den verschiedenen Alternativen natürlich keine Unterschiede. So verfolgen alle CRM-Systeme die gleichen Ziele: Kundenprozesse beschleunigen, Sales-Teams bei ihrer täglichen Arbeit entlasten und möglichst langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Doch nicht jedes CRM-Tool ist für jede Firma gut geeignet. Einige Anwendungen wie etwa Highrise und CentralStationCRM sind besonders einfach gestrickt und adressieren Unternehmen, die bis jetzt Kundenmanagement auf Basis von Excel-Tabellen praktiziert haben und sich mit einem Standard-Featureset zufriedengeben. Unternehmen, die schon mehr Erfahrung mit CRM-Systemen gesammelt haben, werden sich eher für umfangreichere Tools wie SugarCRM oder Zoho CRM interessieren, die mit unzähligen Werkzeugen für Profis, etwa im Bereich Sales Force Automation, und mit vielen Integrationsmöglichkeiten mit Business-Anwendungen von Drittherstellern punkten. Während einige moderne Alternativen wie Sprout Social und Nimble das Thema Social Media in den Fokus stellen, verfolgen wiederum andere Online-Dienste wie die europäischen Lösungen Apollo und CAS PIA einen anderen Lösungsansatz, bei dem die Schwerpunkte Collaboration und effiziente Zusammenarbeit im Mittelpunkt stehen.

Diese und weitere moderne CRM-Lösungen werden im Folgenden näher beschrieben. Vor der Kaufentscheidung lohnt es sich, zunächst die eigenen Anforderungen klar zu definieren und die eigenen Prioritäten richtig zu setzen. Erst dann sollten die verschiedenen Produkte genau unter die Lupe genommen werden. Denn die standardisierten CRM-Tools, die in der Cloud betrieben und für ein breites Publikum konzipiert sind, werden nie perfekt für das eigene Einsatzszenario sein können. Doch wer sucht, der wird letztendlich eine gute Alternative finden, die er an seine eigenen Arbeitsprozesse und Managementmethoden gut anpassen kann.

SugarCRM

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Foto: Wyllie / toolsmag

Bei SugarCRM handelt es sich um eine stark prozess-orientierte CRM-Lösung aus Cupertino, die sowohl lokal als auch in der Public-Cloud verwendet werden kann. Sie bietet diverse Module an, mit denen Unternehmensanwender typische Prozesse in den Bereichen Sales Force, Marketing, Support und Kundenservice professionell automatisieren können. Ein besonderes Merkmal der Software besteht darin, dass sie mit vielen Collaboration-Features einen starken Fokus auf effiziente Zusammenarbeit legt. Praktisch sind ebenfalls die Integration von Twitter, Facebook und Co. in das Web-Dashboard - Stichwort "Social CRM". Hinzu kommen nützliche Aktivitäts-Streams, bei denen wichtige kundenrelevante Ereignisse und Events übersichtlich aufgelistet werden.

Weitere Informationen: SugarCRM

Zoho CRM

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Foto: Wyllie / toolsmag

Ein weiteres Kundenmanagementsystem aus den USA mit nützlichen Social-Features, von dem insbesondere KMUs profitieren können, ist Zoho CRM. Mit über 50.000 Firmenkunden weltweit, zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit Business-Lösungen von Drittherstellern, einem umfangreichen Featureset und nativen Apps für iOS und Android positioniert sich die Software als eine professionelle Alternative für Unternehmensanwender, die hohe Ansprüche an ihr CRM-System stellen. Unter den unzähligen Funktionen, die die Software in petto hat, ist das "Sales Force Automation"-Modul besonders nennenswert. Hier werden zahlreiche Werkzeuge bereitgestellt, mit denen Vertriebsmitarbeiter Routine-Aufgaben automatisieren und Arbeitsprozesse schlanker machen können, sodass dann mehr Zeit übrig bleibt, um sich um strategisch wichtigere Tätigkeiten zu kümmern.

Weitere Informationen: Zoho CRM

Highrise

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Foto: Wyllie / toolsmag

37Signals ist eine renommierte Softwareschmiede aus Chicago, die seit über zehn Jahren im Geschäft ist und sich mit erfolgreichen Produkten wie dem populären Projektmanagement-Tool Basecamp in der Branche einen Namen gemacht hat. Mit Highrise stellt sie ein leichtgewichtiges CRM-Tool in der Cloud bereit, das besonders einfach zu handhaben ist. Die Lösung versetzt Sales-Teams in die Lage, ihre Kunden und Kontakte gemeinsam im Browser zu verwalten. Sie bietet ausführliche Kundenakten, Notizen und Kommunikationswerkzeuge wie Kommentare und Chats, die alltägliche Prozesse im Umgang mit Kunden optimieren und beschleunigen können. Praktisch: Highrise bietet über 100 Add-Ons und Integrationsmöglichkeiten mit populären Anwendungen von Drittherstellern.

Weitere Informationen: Highrise