Mobilfunker nehmen Social-Networking ins Visier

Mobilfunkbetreiber haben in boomenden Social-Networking-Plattformen ein neues, zukunftsträchtiges Geschäftsfeld entdeckt. Aufgrund des großen Erfolgs von MySpace, Facebook & Co beginnen immer mehr Netzbetreiber darüber nachzudenken, wie sie sich den Trend zunutze machen können.

In den kommenden fünf Jahren erwarten Branchenbeobachter einen zehnfachen Anstieg von so genanntem User-Generated-Content (UGC) auf Mobiltelefonen, berichtet der Guardian. Die Telefonkonzerne wollen Videos und Blogs der Communites verstärkt mobil machen und ihren Kunden ermöglichen, jederzeit und überall mit ihren Online-Freunden in Kontakt treten zu können.

Bereits jetzt sind viele Mobilfunkunternehmen in den Markt eingestiegen und bieten UGC-Dienstleistungen an. "User-Generated-Content ist einer der Top-Dienste bei uns. Am Community-Portal auf Planet 3 können alle Kunden zwischen verschiedenen Blogs und Chats wählen, wo sie sich austauschen und verschiedene Inhalte anderen Usern zugänglich machen können", erklärt Berthold Thoma, CEO von Hutchison 3G Austria, auf Nachfrage von pressetext.

Und auch bei T-Mobile Austria ist das mobile Networking längst zum Thema geworden. "Aufgrund des Web 2.0-Hypes ist User-Generated-Content natürlich auch für uns interessant. Wir bieten schon seit geraumer Zeit über unseren Dienst 'Web n Walk' die Möglichkeit zum Bloggen, Fotos Hochladen, etc. an", sagt Andrea Karner, Pressesprecherin T-Mobile Austria, im Gespräch mit pressetext. Abgerechnet werde über die üblichen Datentarife, Extrakosten gebe es nicht, fügt Karner hinzu.