Mobilfunkanbieter Quam startet

Der neue Mobilfunkanbieter Quam hat am heutigen Donnerstag seine Leitungen mit der Vorwahl 01505 freigeschaltet. Eine Woche nach der Eröffnung seiner ersten Geschäfte sind damit auch die Telefondienste in Betrieb.

Wie berichtet, hat das gemeinsame Tochterunternehmen von Telefonica und Sonera letzte Woche auch seine Tarife veröffentlicht. Ein Blick auf die Preise zeigt allerdings unter dem Strich im Durchschnitt kaum Unterschiede zu den Angeboten der Mitbewerber D1, D2, E-Plus und VIAG Interkom.

Derzeit sind Quam-Kunden allerdings nur vom Festnetz und von E-Plus-Handys aus direkt unter der Vorwahl 01505 zu erreichen. Für Besitzer von Mobiltelefonen mit Karten von D1, D2 Vodafone und VIAG Interkom ist dies derzeit noch nicht möglich. Für diese gibt es unter der Rufnummer 0800/19 00 200 eine kostenfreie Vermittlungsstelle, die Kunden von D1, D2 und VIAG Interkom kostenfrei mit einem Quam-Anschluss verbindet. Laut Quam lassen sich auch SMS-Botschaften über die Vermittlung versenden. Zum Jahreswechsel soll die Vorwahl 01505 dann von allen Mobilfunknetzen aus direkt erreichbar sein.

Das Quam-Konsortium hatte letztes Jahr eine UMTS-Lizenz ersteigert. Bis zum Start des neuen Mobilfunkstandards nutzt das Unternehmen das Netz von E-Plus. Dieses unterstützt neben GSM auch GPRS und HSCSD. (jma)