Mobilfunk: Konkurrenzkampf um Geschäftskunden

Einbindung mobiler Dienste in Firmennetze

"Mobilfunkbetreiber setzen bereits seit einiger Zeit auf Geschäftskunden, weil diese viel höhere Umsätze versprechen", erklärt Frank A. Rothauge, Telekomanalyst bei Sal. Oppenheim, im pressetext-Gespräch. Ein großer Trend sei etwa die Einbindung mobiler Dienste in die Firmennetzwerke. Mit dem Ausbau der Abdeckung im Büro versuchten Unternehmen bereits, nur noch mit Mobilfunk-Services auszukommen.

Allerdings lag der Umsatzanteil im Geschäftskundenbereich in Deutschland Anfang der 1990er Jahre noch über dem heutigen Niveau. Nachdem die Preise in diesem Sektor aber schneller zurückgegangen seien als die im Privatsektor, sei es zu Beginn des neuen Jahrtausends zu massiven Einbrüchen des Business-Umsatzanteils gekommen. "Der Anteil der Erlöse mit Geschäftskunden steigt wieder. Sehr viel wird dort aber nicht mehr herauszuholen sein", drückt Rothauge gegenüber pressetext auf die Euphoriebremse. (pte/mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von TecChannel. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.