Mobiles Internet

Mobilfunk bleibt Wachstumsmarkt dank Datendiensten

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird der weltweite Markt für Mobilfunkdienste um 6,6 Prozent auf 578 Milliarden Euro wachsen.

Insbesondere der Umsatz mit mobilen Datendiensten legt zu, um 16 Prozent auf 124 Milliarden Euro. Der weltweite Umsatz mit Handy-Gesprächen steigt um 4,2 Prozent auf 454 Milliarden Euro. „Der Mobilfunk bleibt trotz der wirtschaftlichen Krise dank neuer Anwendungen und attraktiver Geräte ein Wachstumsmarkt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer im Vorfeld der internationalen Mobilfunkmesse „Mobile World“ in Barcelona. Der Datenverkehr würde inzwischen fast ein Viertel des Mobilfunkumsatzes ausmachen. So wächst der entsprechende Umsatz in Europa um 8,5 Prozent auf 33 Milliarden Euro.

Mobiles Internet: Die Umsätze mit mobilen Datendienste befinden sich auf Wachstumskurs. (Quelle: BITKOM)
Mobiles Internet: Die Umsätze mit mobilen Datendienste befinden sich auf Wachstumskurs. (Quelle: BITKOM)

Der deutsche Mobilfunkmarkt entwickelt sich etwas schwächer als der Durchschnitt Europas. Hierzulande wird der Umsatz mit mobilen Datendiensten voraussichtlich um 8 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro steigen. Neben Mobiltelefonen habe sich mit den Mini-Notebooks eine zusätzliche Gruppe von Endgeräten etabliert. Der größte Einzelmarkt mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten in Europa ist Großbritannien. Dort legen mobile Datendienste um 9,8 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zu. (mje)