Mobiles Breitband von ZDF und Telekom

Das ZDF, die Deutsche Telekom und die schweizerische Softwarefirma Fantastic Corporation entwickeln gemeinsam einen drahtlosen Breitbandservice für digitales Fernsehen und Internetanwendungen.

Das ZDF bringt ein erweitertes Angebot an digitalen Fernsehkanälen in die Partnerschaft ein. Die Telekom übernimmt die Übertragung der Inhalte. Fantastic stellt seine Übertragungssoftware in den Dienst des neugebildeten Trios. Laut den Angaben von Fantastic haben Pilotprojekte unter anderem mit BMW und Nokia gezeigt, dass mit der Technik Multimediainhalte problemlos übertragbar seien. Fantastic will die Empfangsstationen in den bayerischen Automobilen mit 16 MBit pro Sekunde versorgt haben. Beim Test mit Nokia-Mobil-Geräten erreichte man 14,9 MBit pro Sekunde, genug um mehrere Videostreams gleichzeitig zu senden, meint Fantastic.

Mit der Partnerschaft wird nach Angaben von Fantastic der weltweit erste drahtlose Breitbandservice für den Consumer-Markt entstehen. Als Empfänger können Set-top-Boxen, PCs, Handhelds oder Handys der nächsten Generation dienen. Der Startschuss fällt nach Angaben der Unternehmen im zweiten Halbjahr 2001. (uba)