Mobiler Pentium III mit 850 MHz

Berichten aus den USA zufolge wird Intel am heutigen Montag neue Prozessoren für Notebooks einführen. Der mobile Pentium III wird dann auch mit 800 und 850, der mobile Celeron mit 650 und 700 MHz zu haben sein.

Unsere Schwester-Publikation PC World berichtet von den neuen CPUs vorab in ihrer Online-Ausgabe. Demnach planen von Compaq über Dell, HP und IBM alle großen Notebook-Hersteller neue Geräte mit Intels schnellsten Mobil-Prozessoren.

Aus anderen Quellen sind auch schon die Preise der neuen CPUs und ihre Takt-Abstufung per SpeedStep zu erfahren. So kostet der Pentium III mit 850/700 MHz für PC-Hersteller in 1000er-Stückzahlen 722 Dollar, mit 800/650 MHz 508 Dollar. Der schnellste Pentium III für Notebooks ist bei 850 MHz damit deutlich teurer als sein Gigahertz-Pendant für Desktop-PCs, das für 669 Dollar zu haben ist.

Wesentlich günstiger erscheinen die neuen Celeron-CPUs, die jedoch nicht über Intels SpeedStep-Technologie verfügen. Mit 700 MHz kostet der Notebook-Chip 181 Dollar, der Preis der Variante mit 650 MHz ist noch nicht bekannt. (nie)