Neuigkeiten rund um Endgeräte, Infrastruktur, mobiles Internet und Trends

Mobile World Congress: Das waren die Themen

Infrastruktur-News

Mobile World: Großer Hype um kleine Funkzellen: Die neue Femtocell-Technologie ist auf dem derzeit stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona ein vielbeachtetes Thema. Einige Unternehmen wie etwa Motorola oder Netgear stellen auf der Fachmesse für Telekommunikation Produkte vor, die bestehende Standards von Netzwerkkomponenten mit der Minifunkzellen-Technik verbinden.

Motorola:Router und Bridge mit Femtocell: Motorola zeigt auf dem Mobile World Congress einen neuen Breitband-Router und eine neue Bridge. Das Besondere an beiden Geräten: Durch die integrierte Femtocell-Technologie stellen sie ein privates UMTS-Netz bereit.

Wartezeiten: Wer sich am ersten Tag registrierten will, der wartet schon mal eine Stunde.
Wartezeiten: Wer sich am ersten Tag registrierten will, der wartet schon mal eine Stunde.

Femtocell-Gateway von Netgear: Auch Netgear präsentiert ein neues Femtozellen-Gateway. Das Gerät ist für ADSL2+ gerüstet und funkt im UMTS-Bereich und mit WiFi.

WiMAX - Ewiger Hoffnungsträger für drahtloses Breitbandinternet: Einmal mehr versuchen IT- und Telekomunternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona WiMAX in den Blickpunkt zu rücken. Die Treiber der Technologie sind quer über den Branchensektor verteilt, wobei sich in vor allem Intel als Hardwareproduzent für WiMAX stark macht.

NEC VoIP SEAL: Sicherheits-Framework für VoIP-Systeme: NEC arbeitet derzeit an einem Framework, mit dem sich VoIP-Umgebungen schützen lassen. VoIP SEAL soll Angriffe und vor allem Spam over IP-Telefonie abwehren. Das System ist modular aufgebaut und soll ab 2009 erhältlich sein.

Mobile World Congress: LTE soll UMTS mittelfristig ablösen: GSM, GPRS, UMTS, HSPDA - die Abkürzungen für Mobilfunktechnik müssen demnächst um eine weitere ergänzt werden - LTE, Long Term Evolution. Während sich derzeit viele Handy-Kunden fragen, ob ihr nächstes Gerät ein UMTS-Telefon sein soll, ist die Telekommunikationsbranche bereits einen großen Schritt weiter.

Alcatel-Lucent und NEC kooperieren bei schnellen Handy-Netzen: Die Telekomausrüster Alcatel-Lucent und NEC wollen bei der Entwicklung schneller Handy-Netze kooperieren. Geplant sei eine Gemeinschaftsfirma, um mobile Infrastruktur der vierten Generation auf den Markt zu bringen, teilte Alcatel-Lucent auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona mit.