Kaum angepasste Sites

Mobile Websurfer – ein ungenutztes Potenzial

Gemäß einer Umfrage von Omniture vernachlässigen Unternehmen die zielgruppengerechte Ansprache mobiler Internetnutzer.

iPhone und andere Smartphones führen zu einem massiven Anstieg der Zahl mobiler Internetnutzer. Doch nur wenige Unternehmen wie Einzelhändler und Content-Provider ergreifen das damit verbundene Potenzial, Kunden zielgruppengerecht anzusprechen. Die Umfrage von Omniture zeigt, dass 71 Prozent der befragten Firmen den mobilen Traffic auf ihren Webseiten nicht messen. Rund die Hälfte gab an, keine Daten über die Aufrufe durch Unique Users mit einem mobilen Gerät auf ihren Sites zu erheben.

Omniture zitiert eine Studie von JupiterResearch vom Juli 2008, die von einer starken Zunahme mobiler Internetnutzer in den nächsten fünf Jahren ausgeht: „Das mobile Surfen wird von 23 Prozent im Jahr 2007 auf 47 Prozent in 2013 anwachsen. Portal-only-Aktivitäten werden mittelfristig durch Internetsurfen und Online-Anwendungen überholt“, heißt es in der Untersuchung „European Mobile Forecast, 2008-2013“.

„Die vollständige Sicht auf einen Kunden – die so genannte Customer Intelligence – ist ausschlaggebend für das Umsatzwachstum. Viele Unternehmen vernachlässigen allerdings genau diesen Aspekt in Bezug auf die mobilen User und verpassen somit die Chancen in diesem Marktsegment“, sagt Stefan Berger von Omniture. „Exakte Informationen über den mobilen Datenverkehr lassen sich dazu verwenden, Webseiten-Inhalte für mobile Nutzer zu optimieren und entsprechende Marketingmaßnahmen auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Diese Maßnahmen wiederum halten Besucher länger auf der Webseite und ermöglichen es, die Konversionsrate zu erhöhen.“

Mobile Nutzer sind auf speziell für ihre Geräte abgestimmte Webseiten angewiesen, um die Inhalte in einer ansprechenden Form vorzufinden. Deshalb sollten Webseiten für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert und unterschiedliche Audio- und Video-Formate für die mobile Nutzung eingebettet werden. Lösungen wie „SiteCatalyst“ von Omniture unterstützen Unternehmen dabei, herauszufinden, welche mobilen Geräte auf Webseiten zugreifen und den Content entsprechend aufzubereiten. (dsc)