Notebook-Zubehör

Mobile RAID-Lösung mit USB 3.0

Zubehör-Spezialist Lindy hat ein externes Festplattengehäuse mit integrierter RAID-Lösung vorgestellt. Das RAID-System arbeitet mit 2,5-Zoll-SATA-Festplatten und funktioniert ohne spezielle Treiber, die Konfiguration erfolgt über DIP-Schalter.

Unterstützt werden die RAID-Modi Spiegelung (RAID 1) sowie Striping (RAID 0). Darüber hinaus kann das System auch als JBOD betrieben werden. Die Wahl des gewünschten Betriebsmodus erfolgt an der Gehäuserückseite über DIP-Schalter.

Das Gehäuse kann zwei 2,5-Zoll-SATA-Festplatten aufnehmen, die Festplatten lassen sich laut Lindy ohne Werkzeug montieren. Die Laufwerksschächte lassen sich verriegeln. Für beide Platten ist jeweils eine Zugrifss-LED vorhanden. Die Stromversorgung des Systems erfolgt über ein externes Netzteil.

Die Abmessungen der RAID-Lösung betragen laut Datenblatt 150 mm x 101,3 mm x 25,8 mm. Damit ist das System etwas größer als eine herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatte.

Zum Lieferumfang des "USB 3.0 Dual SATA Mobile RAID" gehört das Netzteil sowie ein USB-3.0-Kabel. Der Endkundenpreis liegt laut Lindy bei rund 40 Euro. (mje)