Mobile Inhalte: Kein Bedarf, zu teuer und zu kompliziert

Echte Flatrates gewünscht

Besonders im Hinblick auf die Kosten beziehungsweise Abrechnung für die mobilen Dienste besteht noch ein erhebliches Verbesserungspotential: Die Konsumenten wünschen sich in erster Linie einfachere und transparentere Preismodelle. Viele können bei einer Abrechnung nach Zeit oder Datenmenge die Kosten nicht abschätzen und scheuen daher eine intensivere Nutzung. Stattdessen werden häufig Flatrates als ideale Lösung genannt, also eine unbegrenzte Nutzung zu einem Fixpreis.

Beliebter: Radio, Internet und Klingeltöne werden relativ häufig genutzt. (Quelle: TNS Infratest)
Beliebter: Radio, Internet und Klingeltöne werden relativ häufig genutzt. (Quelle: TNS Infratest)

So wünschen sich beispielsweise 43 Prozent der Nutzer von öffentlichen Internetseiten eine Flatrate und nur 16 Prozent eine nutzungsabhängige Abrechnung nach Datenmenge, Die tatsächliche Nutzung verhält sich aber genau anders herum: Erst 13 Prozent nutzen eine Flatrate und 41 Prozent eine Abrechnung nach genutzter Datenmenge. "Die Kunden wünschen also ganz andere Tarife als sie aktuell nutzen", so Wieland. Allerdings muss bei einer Flatrate natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.