Mobile Festplatten mit biometrischer Zugriffskontrolle

LaCie hat heute externe Festplatten mit einem Fingerabdrucksensor als Zugriffskontrolle vorgestellt.

Die externen Festplatten mit USB-Schnittstelle bietet LaCie mit 40 oder 80 GByte Kapazität an. Die Drives im externen Gehäuse drehen mit 5400 U/min und bringen 8 MByte Cache mit. "SAFE Mobile Hard Drive" nennt der Hersteller die Produkte mit biometrischer Zugriffskontrolle.

Die Lösung erlaubt bis zu fünf Benutzerprofile und registriert bis zu zehn Fingerabdrücke. Eine Installation von Software auf dem Host-Computer sei nicht erforderlich. Die externen Platten kommen ohne Netzteil aus, die Stromversorgung erfolgt via USB. Preise nannte LaCie noch nicht, in den USA listet der Hersteller die 40-GByte-Version mit rund 150 US-Dollar und die 80-GByte-Variante mit knapp 200 US-Dollar. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler