ERP-Funktionen für Tablets und Smartphones

Mobile ERP: Das bieten die Hersteller

Asseco

Historie im Blick: Über die App APplus Mobility Sales und CRM verfügen Mitarbeiter des Vertriebs vor Ort über alle kundenrelevanten Daten inklusive einer Auftragsübersicht.
Historie im Blick: Über die App APplus Mobility Sales und CRM verfügen Mitarbeiter des Vertriebs vor Ort über alle kundenrelevanten Daten inklusive einer Auftragsübersicht.
Foto: Asseco

Asseco hat seine ERP-Lösung APplus grundsätzlich für den Webeinsatz konzipiert, damit Geschäftsführer, Bereichsleiter und Mitarbeiter über unterschiedliche mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Industrie-PDAs über den Browser auf die gesamten ERP-Funktionen des Systems zugreifen können.

Zusätzlich stellt Asseco als integralen Bestandteil der Plattform APplus mobileERP einen Designer bereit, um für Kunden maßgeschneiderte mobile Lösungen für verschiedenste Prozesse zu erstellen. Dank Offline-Unterstützung können APplus-Anwender somit auf allen Endgeräten unabhängig von Datenverbindungen mobil arbeiten. Bei den Anwendungen handelt es sich um hybride Apps, die auf allen Endgeräten dem einmalig definierten Prozess des Designers folgen und nach Gerätetyp und System (iOS, Android und Windows) individuell interpretiert werden. Hierbei bedient sich Asseco der OneConfig-Technologie von flexmobility, die in APplus vollständig adaptiert ist.

Auf Basis dieser Technologie bietet Asseco für APplus im Bereich Mobility spezialisierte native Apps zu Bereichen wie Lagerverwaltung, Service und Vertrieb an. Über eine mobile App können Mitarbeiter im Lager über ihr Endgerät zum Beispiel Bestellvorschläge, Anfragen, Bestellungen, Wareneingänge und Lieferantenrechnungen komfortabel bearbeiten. Weitere Zielgruppen im Bereich Service und Vertrieb werden mit vordefinierten Applikationen angesprochen, etwa um ihre Kundentermine ortsunabhängig zu planen sowie deren Ablauf und Ergebnisse direkt beim Kunden zu dokumentieren und abzurechnen. Auch Informationen und technische Daten haben die Mitarbeiter somit stets aktuell synchronisiert und offline verfügbar.

Mithilfe der App APplus Mobility Sales und CRM verfügen Mitarbeiter des Vertriebs vor Ort über alle kundenrelevanten Daten, inklusive einer Auftragsübersicht und Statistiken über ihren Kunden. Sie können zudem über ihr Tablet Produkte mit Videos und umfangreichen Bildansichten präsentieren und Aufträge direkt erfassen. Eine weitere zentrale Anwendung ist die mobile Version des APplus-Kennzahlen-Cockpits, das jederzeit den Zugriff auf Geschäftskennzahlen erlaubt.