Mobile Datenübertragung mit 7,2 Mbit getestet

Nortel und Qualcomm berichten, dass sie erstmals HSDPA-Tests mit einer Übertragungsrate von 7,2 Mbit pro Sekunde abgeschlossen haben. Schon 2007 könnten UMTS-Netze mit der Technik aufgerüstet werden.

Die beiden Unternehmen erklärten, sie hätten damit das bisher schnellste HSDPA-Netz aufbauen können. Bei den Tests haben die Techniker das Mobile Station Modem MSM6280 von Qualcomm eingesetzt; die Netzwerk-Technologie stammt dagegen von Nortel. Die beiden Unternehmen haben bei der ersten von acht Testserien die Frequenzen genutzt, die Mobilfunk-Anbieter weltweit für UMTS einsetzen. Darunter sei auch der 2100-MHz-Standard für 3G-Netze in Europa gewesen; zudem das 850 MHz-Spektrum, das Standard in den USA sei.

Ähnlich hohe Übertragungsraten haben andere Mobilfunkunternehmen bereits angekündigt. Laut Nortel könne in Europa auch das 900 MHz-Spektrum verwendet werden. Im Vergleich zu UMTS könne HSDPA die Übertragungsgeschwindigkeit laut Nortel vervierfachen, während doppelt so viele Handy-Kunden wie bisher ein Netz nutzten.

Das HSDPA-Netz mit der Leistung von 7,2 MBit/s wollen die beiden Konzerne erstmals bei der Mobilfunkmesse CTIA Wireless zeigen. Sie findet vom 5. bis 7. April in Las Vegas statt. (uka)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy