Smartphones und Netbooks als Wachstumstreiber

Mobile Datendienste auf Wachstumskurs

In den Jahren 2009 und 2010 wird der Markt mit mobilen Datendienste europaweit um je zehn Prozent wachsen. In der EU ist Deutschland der zweitgrößte Markt nach Großbritannien.

Dies teilte der Branchenverband BITKOM in Berlin mit. Basis für die Angaben seien Zahlen des Marktforschungsinstituts EITO. Demnach geben Bürger und Unternehmen in diesem Jahr EU-weit 32,6 Milliarden Euro für mobile Datendienste aus, in 2010 sollen es 36 Milliarden Euro sein. Das größte Marktvolumen erreicht 2009 Großbritannien mit 5,6 Milliarden Euro, Deutschland liegt mit 5,2 Milliarden Euro auf dem zweiten Platz. In Deutschland seien nach BITKOM-Angaben die Umsätze mit mobilen Internetzugängen und mobiler E-Mail inzwischen höher als die Erlöse aus SMS- und MMS-Versand.

„Immer mehr und immer länger nutzen die Menschen die Möglichkeiten des mobilen Internets, sei es per Handy oder mit Net- und Notebooks“, kommentierte Friedrich Joussen, Präsidiumsmitglied des Hightech-Verbandes BITKOM. Bei Handys und Smartphones würden die zunehmend beliebteren „Apps“, darunter etwa standortbasierte Anwendungen für Auftrieb sorgen. Zudem sorgen immer günstigere Netbooks und Notebooks für Wachstum auf dem Markt mit mobilen Datendiensten. (mje)