Mobile Business: Potenziale und Probleme

So weit, so gut, aber...

So die Theorie. Die Praxis scheint anders zu sein. Das zumindest deuten die Ergebnisse der diesjährigen Studie "Erfolgsfaktoren des Mobile Business" an. Die wesentliche Erkenntnis der Untersuchung lautet nämlich: ambitionierte MB-Strategien zu verfolgen, ist eine Sache. Eine ganz andere aber ist, inwieweit Unternehmen überhaupt schon fähig sind, ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen.

Diesbezüglich sehr nüchtern fällt ein Fazit von Autor Wamser aus: "Der Einsatz mobiler Lösungen allein führt nicht zur Verwirklichung hochgesteckter Mobile-Business-Ziele." Vielmehr müssten zahlreiche Faktoren erfüllt sein, um Erfolg zu haben. Zahlreiche Unternehmen, so Wamser weiter, "unterschätzen die erfolgskritische Bedeutung einer gezielten strategischen und organisatorischen Einbettung des Mobile Business". Was Wamser damit sagen will: Es reicht nicht, Technik mehr oder weniger gekonnt einzusetzen. Unternehmen, die nicht die organisatorischen Voraussetzungen und ihre strategische Ausrichtung klären, bevor sie ein MB-Projekt starten, werden scheitern.