Mitreden

Erstmals verbindet ein Gateway-Rechner auf der SYSTEMS ’97 das Ortsnetz München mit dem öffentlichen Internet zum Zwecke der Sprachübertragung. Vom 27. bis 31. Oktober 1997 sind darüber alle Telefonapparate mit der Vorwahl 089 aus dem Internet erreichbar. Dem Anrufer entstehen dabei lediglich die lokalen Kosten seines Netzzugangs.

Von: Gerd O. Bausewein

Begriffe wie Voice-over-IP, IP-Telefonie oder Internet-Telefonie sind zur Zeit in aller Munde. Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom oder Mediaways führen Pilotversuche mit ausgewählten Teilnehmern durch, und das amerikanische Unternehmen Networks Telephony Corporation (NTC) startet eine Multimillionen-Dollar-Kampagne, um Internet-Service-Provider für sein weltweites Internet-Telefonie-Netzwerk zu gewinnen. Grund genug für die Redaktion GATEWAY, sich für die diesjährige SYSTEMS etwas Besonderes einfallen zu lassen: Sie betreibt ein eigenes Internet-Telefonie-Gateway auf dem Stand des Verlages Heinz Heise (Halle 11/ B02). Jeder Interessierte ist eingeladen, persönlich vorbeizuschauen oder via PC eigene Erfahrungen mit Sprachübertragung im Internet zu sammeln.

Wer also die Redaktion auf der Messe (Tel.: 49895134323), einen anderen Aussteller oder einen Teilnehmer im Münchner Ortsnetz via IP-Netz anrufen will, sollte zunächst seinen PC ausrüsten, wie im Kasten aufgelistet. Über die Frage, welche Soundkarte mit der Telefonie-Software zusammenarbeitet, gibt die Internet-Seite http://www.vocaltec.com/products/iphone5/addons.htm Auskunft. Besitzer von Soundblaster-Karten sollten sich die neusten Treiber unter http://www.creaf.com/wwwnew/tech/ftp/ftp.html laden und installieren, um sicher zu sein, daß Vollduplex-Betrieb unterstützt wird. Wir haben unter Windows NT auch gute Erfahrungen mit der Karte "Base 1" von Terratec (http://www.terratec.net) gemacht. Hier ersparte eine beigelegte CD-ROM mit NT-Treibern und "Internet Phone Release 4" das lästige Laden aus dem Internet. Nach der erfolgreichen Installation der Vollduplex-Soundkarte ist die größte Hürde bereits genommen. Das Einspielen der Vocaltec-Software läuft problemlos und ohne viel Interaktion ab. Damit "Internet Phone 5.0" unser Gateway nutzen kann, ist nur noch unter Options, Preferences, Services der Punkt Install New Service... anzuwählen. Die benötigte IPS-Datei steht unter http://www.heise.de/gw/. Nachdem Sie als User-Name iphone5 und als Paßwort 55555555 eingegeben haben, steht unser IP-Gateway als Service zur Verfügung. Sie müssen jetzt nur noch eine Telefonnummer, beginnend mit 4989, eingeben, und die Verbindung nach München wird aufgebaut. Viel Spaß! Bitte mailen Sie uns Ihre Erfahrungen (EMail: gob@gateway.heise.de). Wir werden darüber in den nächsten Ausgaben berichten.