Mit Vollgas niemals wie IBM

Unter dem Motto “Velocity“ präsentiert Microsoft auf der diesjährigen Worldwide Partner Conference Mitte Juli sowohl neue Produkte für IT-Lösungen als auch Konzepte und Potenziale für die Partnerlandschaft. Mit viel Dynamik und gehörigem Selbstbewusstsein als Branchenprimus ist Microsoft nach den Jahren der Frustration über juristische Auseinandersetzungen wieder oben auf.

Die World Wide Partner Conference in Minneapolis zeigte vom 8. bis 10. Juli 2005 deutlich auf, dass die Partner und deren Kunden mit vielen neuen Produkten und Umsetzungsmöglichkeiten zur rechnen haben: Die Ankündigungen für den Microsoft SQL-Server 2005, .Net 2.0, Visual Studio 2005, BizTalk 2006 und MBS Axapta 4.0 sowie Navision 4.0 SP1 waren nur Teil der Vielzahl an Neuigkeiten, die auf die Microsoft-Partner einwirkten.

In vielen Vorführungen wurden bereits Teile der kommenden neuen Office-Suite erwähnt, die sowohl vom Benutzer-Interface als auch von der Möglichkeit zur Zusammenarbeit einen weiteren Meilenstein darstellen dürfte. Dabei kommt der Teamwork-Plattform und Dokumentendrehscheibe „SharePoint Portal Server“ eine besonders prominente Rolle zu:

Als unternehmensweites Portal werden damit sowohl die Suche nach Informationen als auch universelle Webparts als Bausteine von Programmen eine neue Form der Computernutzung bieten: Nach Aufgaben orientiert wird der Anwender zum Beispiel alle relevanten Informationen zu einem Projekt oder einem Kunden finden, ohne sich Gedanken über die dafür notwendigen Applikationen und Datenbanken machen zu müssen.