Künftig Apache OpenOffice

Mit Version 3.0.1 ist das Ende von Lotus Symphony eingeläutet

IBM hat Lotus Symphony 3.0.1 ausgegeben. Zu den Verbesserungen gehört auch die Unterstützung von einer Million Zeilen in Tabellen.

Interessanter als die vielen Neuerungen und Verbesserungen in Lotus Symphony 3.0.1 ist allerdings, dass nun das Ende der Fahnenstange für Symphony erreicht ist. Künftig wird es eine IBM-Edition von Apache OpenOffice geben. Dies bestätigt Symphony-Produktmanager Eric Otchet in einem Kommentar auf dieser Seite.

Der neue Apache OpenOffice Code wird nicht auf Eclipse basieren und der Symphony Code wird dem Apache-Projekt gestiftet. Fixpacks für Symphone 3.0.1 werden allerdings weiter auf Eclipse/Expeditor basieren. Ebenso wird Ausgabe 3.0.1 mit Notes 8.5.4 ausgeliefert. Letzteres gilt nicht für die Mac-Version. Wegen Cocoa-Problemen wird es hier eine Einzel-Anwengung sein. Symphony 3.0.1 wird bis zum Lebensende von Notes 8.5.x mit Updates versorgt.

Einzig IBM scheint derzeit OpenOffice am Leben zu halten. Die Linux-Distributoren sind fast einheitlich auf den LibreOffice-Zug aufgesprungen. (jdo)