Mit dem Handy im Flieger telefonieren - nicht in Deutschland!

Als erste Fluglinie weltweit will die arabische Emirates ihren Passagieren das Telefonieren während des gesamten Flugs ermöglichen. Die Technik dazu wurde bereits ausgiebig getestet, ab Februar soll die ganze Flotte fit für Handytelefonie in der Luft sein.

Der Billiganbieter Ryanair aus Irland, die portugiesische TAP und Air France wollen nachziehen. In Deutschland bleibt man dem alten Kurs jedoch treu - zum Segen für die einen, zum Pech für die anderen. Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty verweist sogar auf eine durchgeführte Umfrage: "Von 3000 befragten Gästen hatte sich die Mehrzahl eindeutig für das Bestehen des Handyverbots ausgesprochen", berichtet er. Auch Claudia Löffler von Air Berlin weiß, was ihre Passagiere wollen: "Die meisten sind froh, wenn sie im Flugzeug endlich ihre Ruhe haben. Das ist vergleichbar mit einem Besuch im Restaurant. Wird am Nebentisch lauthals telefoniert, fühlt man sich ebenso belästigt!"

Ein weiteres und auch durchaus denkbares Problem sehen die Gegner bei Langstreckenflügen, die über Nacht andauern. Man stelle sich bloß die anstrengende Lärmbelästigung ständig klingelnder Handys vor, von Passagieren, die den Schlaf der Gerechten schlafen und ihr Mobiltelefon überhaupt nicht registrieren. Emirates hat für dieses Problem bereits die passende Lösung: Dort wird die Anlage, die das Telefonieren erst ermöglicht, in der Nacht einfach abgeschaltet. Aber auch andere Fluglinien wollen mit Einschränkungen Kunden doch zufrieden stellen. British Airways etwa plant, lediglich den Versand und Empfang von SMS zu erlauben. Wie man dies jedoch in die Realität umsetzen möchte, bleibt abzuwarten.

Wer hauptsächlich mit deutschen Fluggesellschaften unterwegs ist, kann aufatmen: Laut Sven Ulbrich vom Bundesverkehrsministerium in Berlin werde sich in Deutschland im nächsten halben Jahr an den bestehenden Gesetzen nichts ändern. Man prüfe zwar, ob die Verordnung geändert werden sollte, ein Ergebnis lässt aber noch auf sich warten. Und mal ganz ehrlich: Das Flugzeug ist die letzte Oase, in der man nicht ständig das Gefühl hat, erreicht werden zu können und sich per Telefon mitteilen zu müssen. Einfach mal mit dem Nachbarn quatschen oder den Ausblick genießen sollte doch auch möglich und ausreichend sein! (AreaMobile/mja)