OS X und Windows 10

Mit Bootcamp 6 Windows 10 auf dem Mac installieren

Windows 10 kann auch ohne kostenpflichtige Programme auf dem Mac laufen. Wir zeigen, wie man mit Bootcamp und Alternativen beide Welten vereint.

Viele Mac-Anwender benötigen aus beruflichen Gründen oder auch für den privaten Nutzen die Möglichkeit, parallel zu OS X auf einen Windows-PC zuzugreifen. Häufig geschieht das, weil bestimmte Programme auf Mac-Rechnern nicht verfügbar sind. Als zusätzlichen Vorteil erhalten Anwender mit Windows 10 auch noch die Möglichkeit, den neuen Sprachassistenten von Windows 10 Cortana zu nutzen.

Praktische Vorgehensweise beim Einsatz von Windows 10 mit Mac OS X

Windows 10 können Sie zusammen mit Bootcamp 6 hervorragend auf Mac-Hardware virtualisieren. Dazu laden Sie sich die Unterstützungsdateien über den Bootcamp-Assistenten in OS X auf einen USB-Stick herunter. Installieren Sie danach Windows 10 parallel zu OS X über den Bootcamp-Assistenten, müssen Sie nur noch Bootcamp 6 installieren. In der neuen Version sind alle notwendigen Treiber für Windows 10 dabei.

Mit Bootcamp 6 können Sie Windows 10 auf Mac-Hardware installieren, und dabei alle Features und Hardware nutzen
Mit Bootcamp 6 können Sie Windows 10 auf Mac-Hardware installieren, und dabei alle Features und Hardware nutzen

Für den optimalen Betrieb eines Macbook-Touchpads mit Windows 10 sollten Sie noch den kostenlosen Touchpad-Treiber Trackpad++ installieren. Dieser bietet mehr Möglichkeiten zur Einstellung des Touchpads als der Standardtreiber von Apple.

Um Daten zwischen Ihrem Windows-System und dem Mac-Rechner auszutauschen, verwenden Sie entweder einen USB-Stick oder iCloud. Apple bietet die iCloud-Systemsteuerung auch für Windows an. Damit können Sie Verzeichnisse Ihres Mac-Rechners mit Verzeichnissen aus Windows synchronisieren. Natürlich lassen sich die Daten auch mit anderen Cloudspeichern austauschen, auch mit OneDrive.

Sie können mit iCloud Drive Daten zwischen Mac und Windows synchronisieren
Sie können mit iCloud Drive Daten zwischen Mac und Windows synchronisieren

Lesen können Sie Daten aus NTFS-Datenträger auch von Ihrer Mac-Installation aus, wenn Sie Windows 10 auf der internen Festplatte des Macs installiert haben. Das geht umgekehrt leider nicht, und Sie können von der Mac-Partition auch nicht schreibend auf die NTFS-Partition zugreifen.

Allerdings haben Sie die Möglichkeit mit der Zusatzlösung Paragon NTFS für Mac ab Version 14 auch von Rechnern aus mit OS X El Capitan auf NTFS-Laufwerke zuzugreifen. Der Treiber kostet 19,95 Euro, Sie können ihn zehn Tage lang kostenlos testen. Den Treiber brauchen Sie aber nur dann, wenn Sie von Mac-Rechnern aus auf NTFS-Datenträger schreibend zugreifen wollen. Beim Betrieb von Windows 10 mit Parallels Desktop oder VMware Fusion ist dieser Treiber nicht notwendig.