iPhone, iPad und Co.

Mit Apps drucken und Apps auf Druckern nutzen

Was Smartphones recht ist, kann Druckern nur billig sein: das Erweitern des Funktionsumfanges mittels kleiner Anwendungen sprich Apps. Darüber hinaus exisitieren inzwischen zahlreiche Apps, mit denen sich vom Smartphone aus drucken lässt.

Neben feinen Displays und angenehmer Touchbedienung machen die kleinen, mehr oder weniger nützlichen Applikationen, kurz "Apps" genannt, sicher einen Gutteil des Erfolges der aktuellen Smartphones aus. Grund genug für Druckerhersteller sich dem Thema gleichfalls zu widmen.

Die "Smart-Solution-Applikationen" können auf dem Display der Lexmark-"Professional"-Reihe hinterlegt werden.
Die "Smart-Solution-Applikationen" können auf dem Display der Lexmark-"Professional"-Reihe hinterlegt werden.

Dabei gibt es sowohl Apps für Smartphones, die die Schnittstelle zu den Printern darstellen, als auch Applikationen, die die Druckerfunktionalität erweitern. So sind die Zeiten vorbei, in denen der Drucker eben nur druckte. Zwar wurden schon früher bestimmte Features und Lösungen bei Druckern implementiert, doch beim App-Modell lässt sich das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln. Nutzer können dann auswählen, welches Feature sie benötigen.

Lexmark ist Vorreiter bei diesen Apps. So stellt der Druckerhersteller für die Tintenstrahlmultifunktionsgeräte der "Professional"-Serie sogenannte "SmartSolution-Applikationen" bereit. Diese können über das Portal https://smartsolutions.lexmark.com heruntergeladen und auf dem Druckerdisplay integriert werden. Mittlerweile bietet Lexmark knapp 50 dieser kleinen Helferprogramme an. Darunter sind nützliche Features wie "beidseitige Kopie", "Visitenkarten scannen" oder Lösungen für spezielle Branchen wie Gesundheits- oder Rechtswesen. Andere sind eher von untergeordneter Bedeutung, wie beispielsweise die Möglichkeit, sich Nachrichten auf dem Druckerdisplay anzeigen zu lassen.

Hewlett-Packard hat unlängst angekündigt, künftig für bestimmte Druckermodelle Apps anzubieten. Dabei soll sich der Nutzer beispielsweise Inhalte von verschiedenen Nachrichtenanbietern ausdrucken können. Weitere geplante Apps sind Formulare, Kalender und Archivierungslösungen. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. So stellt beispielsweise eine Kooperation mit Dreamworks populäre Figuren wie Shrek zum Druck bereit.